Hilfe für Afrika
Entwicklungshilfe - Armut in Afrika - armes Afrika - dritte Welt Afrika - Afrikahilfe
  Startseite | über uns | Reiseberichte Routen | Afrikas Landschaften | Afrikas Tiere | Afrikas Menschen | Afrikas Trommeln | Hilfe für Afrika  
Unsere Reisen nach Afrika
1999 Südafrika Premiere
2001 Südafrika 2. Reise
2003 Südafrika 3. Reise
2004 Sambia Flughundtour
2005 Namibia, Botswana,
Simbabwe
2006 Guinea
Trommelworkshop
2006 Südafrika Swasiland
2007 Guinea 2007
2007 Namibia 2007
2008 Guinea Reise 2008
2009 Süd Afrika Reise 2009
2009 Autokauf in Südafrika
2009 2. Süd Afrika Reise
2010 Süd Afrika Reise
2011 Süd Afrika Reise
2011 Botswana, Zimbabwe, Namibia
2012 Südafrika Urlaub mit Camping
2013 Afrika mit Camping
2014 Afrika Urlaub mit Camping



DVD-Video Shop
Afrika DVD-Shop
Hier können Sie meine Reise DVDs über Afrika bestellen.

> DVD-Shop >





 
 

Hilfe für Afrika


Unsere Reisen nach Afrika waren im Ursprung ausschließlich touristisch motiviert.

Die Wahrnehmung der Lebensbedingungen der Menschen bekam aber seit meiner Reise nach Sambia eine immer größere Bedeutung. Bei den Kontakten zu der Bevölkerung in den sambischen Dörfern konnte ich mir ein persönliches, konkretes Bild von den einfachsten Lebensbedingungen der Menschen machen.

Entwicklungshilfe in AfrikaSo wurde mir z. B. bewusst, dass in einem Dorf in einer abgelegenen Gegend die Existenz einer handbetriebenen Pumpe um Grundwasser pumpen zu können, den größtmöglichen Fortschritt zur Verbesserung der Lebenssituation darstellen kann.

Immer wieder kamen wir, selbst in der Republik Südafrika, dem am weitesten entwickelten Land des südlichen Afrikas, durch abgelegene Gegenden, in denen die kontinuierliche Wasserversorgung das zentrale Problem für ein einigermaßen sorgenfreies Leben darstellt.

Wir unterstützen schon seit Jahren in bescheidenem Umfang regelmäßig die Organisationen Menschen für Menschen von Karl Heinz Böhm, die vorbildliche Arbeit in Äthiopien leistet, und World Vision mit Patenschaften für Entwicklungsprojekte in Malawi und Swasiland.

Der Besuch unseres Patenkindes Mbongwa Dlamini in Swasiland war ein weiteres prägendes Erlebnis. Auch dort ist es so, dass in Regionen mit geringen Niederschlägen die Menschen ihre Existenzgrundlagen ohne die Unterstützung der Hilfsorganisation World Vision nicht sichern könnten.

Link zum Bericht über den Besuch in Swasiland als PDF Datei:
> Bericht-World-Vision-Swasiland-2006.pdf


Meine Besuche in Guinea, Westafrika zeigten mir auf einem anderen Gebiet die Rückständigkeit und Armut dieses afrikanischen Landes und die Unfähigkeit der staatlichen Institutionen in ausreichendem Umfang Schulen zur Verfügung stellen zu können, um die im Grundgesetz verankerte Schulpflicht auch nur ansatzweise zu realisieren.

Hilfe für AfrikaIn Guinea fehlen ca. 20.000 Schulklassen und die Analphabetenquote liegt bei ca. 70 %. Auch die Teilnahme am Schulunterricht erreicht keinen höheren Wert als 28 - 30 %. Viele der Schulen sind Privatschulen und die meisten Eltern können sich nicht leisten Schulgeld zu bezahlen. Und so bleiben die Kinder einfach zu Hause und erhalten keine Chance auf Bildung.

Die Summe aller Erfahrungen führten zu meinem Entschluss mit Gleichgesinnten im Frühjahr 2007 einen Verein zu gründen, den Verein "Freunde Afrikas e.V. Wiesbaden", der sich zur Aufgabe gesetzt hat humanitäre Projekte zu unterstützen oder selbst zu initiieren und durch zu führen.

HILFE für AFRIKA bedeutet aus unserer Sicht Hilfe zur Selbsthilfe. Aus deutscher Sicht kann man in vielen Ländern Afrikas mit relativ wenig Geld viel bewegen und einen Prozess in Gang setzen, der auch die volle Unterstützung der heimischen Bevölkerung findet. Wir stehen am Anfang unserer Aktivitäten und haben uns sehr viel vorgenommen. Wir freuen uns über jede neue Mitstreiterin oder Mitstreiter.

Die wichtigsten Hilfen in vielen Regionen Afrikas für die dort lebenden Menschen sind aus unserer Sicht :

  • Schulbildung für alle, Abbau der Analphabetenquote als Grundlage für wirtschaftliche Chancengleichheit

  • Ausreichende Versorgung mit Wasser für Menschen, Tiere und Landwirtschaft zur Sicherung des Ernährungsstandards

  • Medizinische Hilfe im Kampf gegen Malaria, Aids und Augenerkrankungen

 

Wir haben uns als erstem Schritt der Verbesserung der Situation für die Schulbildung von Kindern in Guinea zugewandt und unser erstes Projekt, den Bau einer Sozial - Schule in West - Afrika, Guinea in einem Außenbezirk der Hauptstadt Conakry gestartet. Die neue Schule mit 10 Klassenräumen wird im September 2007 ihre Arbeit aufnehmen und ca. 500 Kinder unterrichten können, deren Eltern dafür kein Schulgeld bezahlen müssen.

Wer sich für unsere Aktivitäten interessiert kann sich auf der Homepage unseres Vereins ausführlich darüber informieren.

Link:
www.freunde-afrikas.de



 
 
Startseite | Kontakt | Afrika-Links | Datenschutz | Impressum
 






Freunde Afrikas e.V.

Jede Spende hilft!
Spenden auch Sie für
mehr Menschlichkeit
in Afrika
.

www.freunde-afrikas.de