Reisebericht
Campingurlaub im Krüger Nationalpark
  Startseite | über uns | Reiseberichte Routen | Afrikas Landschaften | Afrikas Tiere | Afrikas Menschen | Afrikas Trommeln | Hilfe für Afrika  
Unsere Reisen nach Afrika
Afrikakarte
1999 Südafrika Premiere
2001 Südafrika 2. Reise
2003 Südafrika 3. Reise
2004 Sambia Flughundtour
2005 Namibia, Botswana,
Simbabwe
2006 Guinea
Trommelworkshop
2006 Südafrika Swasiland
2007 Guinea 2007
2007 Namibia 2007
2008 Guinea Reise 2008
2009 Süd Afrika Reise 2009
2009 Autokauf in Südafrika
2009 2. Süd Afrika Reise
2010 Süd Afrika Reise
2011 Süd Afrika Reise
2011 Botswana, Zimbabwe, Namibia
2012 Südafrika Urlaub mit Camping
2013 Afrika mit Camping
2014 Afrika Urlaub mit Camping



DVD-Video Shop
Afrika DVD-Shop
Hier können Sie meine Reise DVDs über Afrika bestellen.

> DVD-Shop >





 
 

Süd Afrika Reise 2011

 
     
     
 

 

Südafrika Urlaub mit Camping vom 19.03.-16.04. im Krüger Nationalpark

Genießen Sie meine Fotosafari durch den Krüger Park:

Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Zur Vergrößerung bzw. für den Vollbildmodus bitte auf "Link" klicken
und zu Flickr wechseln.

Reisezeit

Wie im Vorjahr wählen wir den südafrikanischen Spätsommer im März und April und hoffen, dass uns in diesem Jahr keine Vulkanaschewolke die Dauer des Aufenthalts verlängert. Nach dem harten Winter in Deutschland freuen wir uns auf die Wärme Südafrikas.

 


Reiseverlauf

Unsere Reisen nach Südafrika sind in der Zwischenzeit kein afrikanisches Abenteuer mehr, sondern wir empfinden es zunehmend wie eine zweite Heimat. Wir lieben die Ruhe und Abgeschiedenheit südafrikanischer Nationalparks, das entspannte Fahren auf Südafrikas Straßen und die Gastfreundlichkeit der Menschen.

Zum Beginn und zum Abschluss unserer Reise steht wie in jedem Jahr der Besuch unserer Freunde Familie Hein auf der Farm GOEDGELOOF auf dem Programm, bei denen wir uns immer wie zu Hause fühlen.

Wir verbinden zunehmend unsere Reisen mit den humanitären Aktivitäten unseres Vereins Freunde Afrikas e.V. und besuchen wieder das Waisenhaus INKULULEKO und besichtigen und informieren uns über die Hilfsprojekte der südafrikanischen Organisation Child Welfare, die wir zukünftig unterstützen werden.

So können wir das Nützliche betreffend unserer Hilfe für die Kinder mit einem angenehmen und entspannenden Campingurlaubs verbinden.

In der Zwischenzeit haben wir gelernt, dass die sich am meisten lohnenden Ziele in Süd- Afrika für Wildtierbeobachtungen der KRÜGER Nationalpark im Norden (Region MPUMALANGA und LIMPOPO) und im Süden der Nationalpark HLUWEHLUWE UMFOLOZI (Region KWA-ZULU-NATAL) sind. Deshalb haben wir in diesem Jahr wieder einen mehrere Tage dauernden Aufenthalt im KRÜGERPARK eingeplant.

 

Campingurlaub im Krüger Nationalpark

Campingurlaub im Küger NationalparkWir beginnen unseren Campingurlaub in BADPLAAS im FOREEVER Resort mit seinen heißen Thermalquellen. Danach fahren wir nach NELSPRUIT, ein idealer Ausgangspunkt, um in den südlichen Krügerpark zu fahren. NELSPRUIT ist eine aufstrebende Stadt, die durch die Soccer World-Championship 2010 nicht nur das große MBOMBELA Stadium, sondern auch eine wesentlich verbesserte Infrastruktur und ein erweitertes Straßennetz mit Umgehungsstraßen bekommen hat.

Dort kennen wir von 2010 die Landrover-Werkstatt, die wir in diesem Jahr wieder aufsuchen müssen, da ich in BADPLAAS auf dem Campingplatz mit dem Landrover unglücklich auf einem großen Stein aufgesetzt und eine Spurstange verbogen habe. Das wird ohne lange Wartezeit in der Werkstatt repariert.

Aber in der Werkstatt passiert etwas, was unsere ganze Reise beeinflussen wird, wir werden zum ersten Mal das Opfer eines Diebstahls. Nach der Vorführung des Schadens an der Lenkung des Landrovers und einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Servicetechniker, habe ich vergessen, meine Fototasche mit Videokamera und Spiegelreflexkamera aus dem Fahrzeug mitzunehmen. Erst am nächsten Tag auf dem Campingplatz bemerke ich, dass sie nicht mehr da ist, als ich einen Vogel aufnehmen will. Sie ist und bleibt auch nach Rückfrage in der Werkstatt verschwunden, ein herber Verlust, da ich der Ausübung meines wichtigsten Urlaubs-Hobbys beraubt bin.
Unser nächstes Ziel ist in PHALABORWA, der FOREEVER Safari Park. In PHALABORWA kann ich wenigstens, als schwachen Ersatz eine digitale Pocketkamera erstehen. Etwas Besseres war zu meinem Bedauern nicht aufzutreiben.

Im PHALABORWA Safari Park lassen wir den Caravan stehen, da wir eine Premiere, unsere erste Übernachtung im Howling Moon Dach-Zelt, geplant haben. Wir fahren ohne Caravan in den Krügerpark in das Bush-Camp BALULE direkt am OLIFANT River gelegen, das über keinen Strom verfügt und wir erproben zum ersten Mal wie sich eine Übernachtung im HOWLING Moon Dach-Zelt anfühlt und sind, nachdem keine Probleme aufgetreten sind, für zukünftige Camping-Abenteuer gerüstet.

Danach kehren wir zurück nach PHALABORWA, holen den Caravan und fahren wieder in den Krügerpark und nach einander zu den Camps LETABA, SARARA, SKUKUZA und BERG EN DAL und genießen den ruhigen Camping-Aufenthalt, die in allen Camps vorhandenen Swimming-Pools, die Pirschfahrten mit Wildbeobachtungen und die Abenden am Lagerfeuer mit köstlich Gegrilltem, bevorzugt T-BONESTEAKS oder BOEREWORS und dazu einen guten Tropfen südafrikanischen Weins.

Der Wermutstropfen bleibt die verschwundene Video- und Fotoausrüstung, und als wenn die Tiere wüssten, dass ich keine guten Aufnahmen machen kann, sind unsere Tierbeobachtungen nicht so spektakulär, wie bei den früheren Besuchen oder bin ich durch den herben Verlust nicht so motiviert, wie bei den Reisen zuvor ?

Wir sind etwas enttäuscht, dass wir diese Erfahrung machen mussten, denn bisher haben wir in diesem Land nur positive Erfahrungen gemacht. Ob die Armut der Hintergrund für den Diebstahl ist? Aber die Arbeiter bei Landrover in Nelspruit haben einen guten Job und zählen damit sicher zu den besser gestellten. Eine Entschuldigung kann es deshalb für die Missetat nicht geben.

Zurück in Vryheid widmen wir uns unseren humanitären Aktivitäten:

Wir besuchen das Waisenhaus INKULULEKO und das leitende Pastorenehepaar Karen und Martin Bouwer. Wir besprechen mit ihnen die Zukunftspläne für das Waisenhaus. Martin plant einige Verbesserungen für die Unterbringung der Kinder, damit eine langfristige Perspektive für Jungen und Mädchen, die lange bleiben müssen, gewährleistet ist.

Wir treffen die Kinder wieder, die mich noch gut von der Aktion „Bau des JUNGLE GYM“ in 2009 kennen. Wir haben Geschenke von deutschen Pateneltern mitgebracht und machen damit den direkt beschenkten, aber auch allen Kindern, eine große Freude, da sie alle etwas abbekommen.

Mit der Leiterin von CHILD WELFARE, Carol Ellenberger besichtigen wir gemeinsam die MOIPLASS CRECHE, ein Kinderhort nach südafrikanischer Art für schwarze Kinder und sind dort über die Bedingungen, unter denen 45 Kinder betreut werden, sehr entsetzt. Ein schattenloser, staubiger aber eingezäunter Platz, 2 Holzbaracken und eine Holzplattform mit Leiter ohne Schaukeln stellt die ganze dürftige Ausstattung dar. Hier erhalten die Kinder Vorschulunterricht in der größeren Baracke und sie sollen im Freien spielen können. Die Toilette ist eine hygienische Katastrophe. Es gibt weder fließendes Wasser, noch eine Fäkaliengrube.

Gott sei Dank läuft parallel zum gleichen Zeitpunkt in Deutschland in der Wiesbadener Leibniz-Schule ein Sponsorenlauf für dieses Projekt. Das Geld das in unserer Heimat zusammen kommen wird, wird dazu verwendet werden, dringend notwendige Verbesserungen durch zu führen.

Wir erkennen wie wichtig unsere Initiative zur Hilfe für diese Kinder ist. Sie kommen aus den ärmsten Familien der umliegenden Slums und hätten ohne die private Initiative von CHILD WELFARE keine Chance einer vorschulischen Betreuung. Aber es fehlt überall an Geld, da die Regierung nur 50% des Salärs der dringend benötigten Sozialarbeiter bezahlt und die restlichen 50%, sowie alle Investitionen und die laufenden Maßnahmen, wie z.B. Verpflegung der Kinder durch Spenden aufgebracht werden muss.

Für diese Kinder werden wir uns in Deutschland zukünftig stärker zu engagieren und wir hoffen, dass der Sponsorenlauf ein gutes Ergebnis bringen wird. Child Welfare schickt eine Grußbotschaft an das Organisationsteam „Hope and Run“ der Leibniz-Schule.

Am 16.04. geht es von Johannesburg zurück nach Frankfurt und zu Hause angekommen, erhalten wir die Nachricht, dass der Sponsorenlauf ein Spendenergebnis von € 10.250.-- eingebracht hat. Wir sind völlig geplättet über dieses sensationelle Ergebnis. Mit diesem Geld können wir wirklich alle Verbesserungen bezahlen, neue Chemietoiletten, Wassertanks, Spielgeräte im Freien (Djungle Gym) Sitzbänke, Schränke, Matratzen und vieles mehr. Bei unserem nächsten Besuch 2012 werden wir die Realisierung vor Ort besichtigen und überprüfen können.


 

 

 
 
Startseite | Kontakt | Afrika-Links | Datenschutz | Impressum
 




Hilfe für Afrika